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30-MINUTEN IMPULS

Preise durchsetzen im B2B Vertrieb

Worauf müssen Sie beim Erarbeiten von systematischen Preisgüteprogrammen und deren konsequenter Umsetzung besonders achten?

Wertvolle Tipps dazu erhalten Sie im  30-Minuten-Impuls „Erfolgreich Preise durchsetzen im B2B-Vertrieb!“.

Wenn es Ihnen als Eigentümer:in, Vorstand, oder Geschäftsführer:in nicht gelingt, die stetig steigenden Preiserhöhungen aus Ihrer Beschaffung, die galoppierenden Energiekosten sowie die steigenden Personalkosten an Ihre Kund:innen weiterzugeben, droht ein dramatischer Einbruch Ihrer Unternehmensergebnisse.

Viele Unternehmen sind schon seit einiger Zeit vom jährlichen Festlegen der Preise abgegangen, und sind im gestalten ihrer Preise agiler geworden. Preisgüteprogramme werden zum Dauerbrenner im Vertrieb aller Branchen.

Wie setzen Sie Ihre Preise fest und welche Preisanpassungen setzen Sie durch?

 

„Nie war es einfacher Preiserhöhungen durchzusetzen!“, meinen die einen. Jeder Einkäufer weiß, dass Lieferanten dramatische Preiserhöhung weitergeben müssen. Beschaffungssicherheit geht vor Beschaffungskosten, das ist ein attraktives Spielfeld für Anbieter.

„Nie war das Thema Preiserhöhung so oft Gegenstand der Kundenbetreuung „, sorgen sich die anderen.Preise ändern sich in bestimmten Branchen täglich. Die Nachfrage ist in manchen Branchen noch so hoch, dass vorhandene Kapazitäten wie am Bazar gehandelt werden. Vor diesem Hintergrund beleuchte ich gemeinsam mit meinem Netzwerk-Partner vom Team Vertriebserfolg, Peter Berger die Hintergründe der aktuellen Vertriebsaufgaben zum Thema „Erfolgreich Preise durchsetzen“.

Hier geht’s zum Video.

Falls Sie Fragen zu Preisgestaltungen etc. haben, kontaktieren Sie mich gerne.

     

    Top-Impuls-Webinar

    Leads und Kennzahlen

     

    Wie viele Leads brauchen Sie und welche Schlagzahlen sind für Ihren Erfolg notwendig?

    Der Vertrieb hat viele Facetten, die Königsdisziplin ist die Akquise, die sich vom Qualifizieren der Leads bis zum Abschluss erstreckt. Die Arbeit im Vertrieb hat sich stark verändert, heute reicht es nicht mehr, wenn Sie nur auf die Kennzahlen ab der Angebotslegung achten.

    Darauf werde ich bei meinem Implus-Webinar am 1. März 2022 um 17:00 Uhr näher eingehen.

    Was erwartet Sie bei diesem Web-Seminar?

    In meinem Impulsvortrag werde ich sowohl auf die Wichtigkeit der Leadgenerierung in der Vorakquise als auch auf die Hebel und Kennzahlen in der Hauptakquise näher eingehen.

     

    Die Arbeit im Vertrieb hat sich stark verändert, heute reicht es nicht mehr, wenn Sie nur auf die Kennzahlen ab der Angebotslegung achten.

    Der Akquiseprozess beginnt schon viel früher, nämlich dort wo auch die sogenannte Kundenreise beginnt – deshalb ist es für jeden Letztverantwortlichen im Vertrieb wichtig, dass er seine Conversion Rate kennt und weiß welche Inhalte für interessierte Leser wirklich wichtig sind damit aus Ihnen qualifizierte Leads werden.

    Denn nur wenn Sie in der Leadgenerierung gut gearbeitet haben, kommunizieren Sie mit den Richtigen – mit potenziellen Kunden, die Bedarf an ihrer Leistung haben und können mit der Königsdisziplin im Vertrieb, der Hauptakquise, beginnen.

    Das Tool, das ich vorstellen werde ist sehr einfach und effizient, es hilft Ihnen Ihre MitarbeiterInnen im Vertrieb erfolgsorientiert zu führen, zu entwickeln und sich auf die wesentlichen Kennzahlen zu fokussieren.

    Wenn Sie Interesse an einem kurzen Impulsvideo haben, HIER der Link: https://www.youtube.com/watch?v=7YCKrFD_a04

    Corona Restart Portfolio

    Mit dem Corona Restart Portfolio entwickelt vom Beraternetzwerk Team Vertriebserfolg (TVE) möchten wir anhand von kostenlosen Web-Seminaren wertvolle Impulse für ihren Vertriebserfolg anbieten.

     

    Business as usual wird nach Corona nicht funktionieren. Die Lösung: Schnell reaktivierbares Geschäftspotenzial sicherstellen. Das gelingt nur mit einem klaren Überblick über die realistischen Geschäftspotenziale Ihrer Kunden, mit der gezielten Selektion der „richtigen“ Kunden und einer gut durchdachten Anpassung der Akquise-Prozesse.

    Am 29. Juli 2021 um 16.00 Uhr halte ich im Zuge der ARS Akademie ein Webseminar zu diesem spannenden Thema und zeige auf, warum die Akquise die wichtigste Meile im Vertriebsprozess ist.

    Bei dieser Online-Veranstaltung erwarten Sie folgende Inputs:

     

    Das Restart Corona Portfolio zeigt Ihnen, wie Sie mit einem agilen Akquiseprozess erfolgreich die letzten Meilen in Ihrem Vertriebsprozess meistern. 

    Ein Kernthema in jedem Unternehmen ist die Akquise, welche die letzte Meile im Vertriebsprozess darstellt. Wenn Sie diese letzte Meile überwunden haben, steht dem Erfolg Ihres Unternehmens nichts mehr im Wege, denn Sie legen die letzten Meter hinter sich und verlieren dabei weniger Kunden, sondern gewinnen sie.

    Bei der Online – Veranstaltung erwarten Sie Themen, zu folgenden Fragestellungen:

      • Wie viele Leads benötigen Sie um Ihre Ziele zu erreichen?
      • Was beeinflusst ihren Erfolg in der Akquise Tätigkeiten?

    Als Ausgangspunkt gilt der Verkaufstrichter, welcher den Beschaffungsprozess auf der Kundenseite und daran gekoppelt den Vertriebsprozess für ihre Akquisetätigkeit darstellt. Hier ergeben sich Verbindungspunkte beider Welten, welche Kunden – Kontaktpunkte sind. An diesen Punkten kann ganz bewusst mit einem idealen Akquiseprozess der Beschaffungsprozess der Kunden gespiegelt werden kann.

    Ausgehend von diesem Verkaufstrichter erfahren Sie über einzelne Schritte, wie Sie idealerweise Ihre Leads generieren und es zu einem erfolgreichen Abschluss schaffen.

    Erfolg im Vertrieb folgt einer einfachen Formel:

    ERFOLG ist KÖNNEN x AUSDAUER

     Mit den richtigen Kennzahlen und den notwendigen Hebeln, lässt sich jedes Vertriebsziel planen uns steuern.

    Ich werde Ihnen auch Inputs geben, wo die Hebel zum Optieren der einzelnen Kennzahlen liegen.

    Die wesentlichen Kennzahlen für den Verkaufserfolg ihrer Mitarbeiter sind der geplante Zielumsatz, der durchschnittliche Auftragswert und die Abschlussrate. Mit diesen drei Zahlen und dem Wissen über die Dauer Ihres Akquiseprozesses lässt sich sehr einfach die für die Zielerreichung notwendige Zahl an Verkaufsgesprächen errechnen.

    In nur zwei Schritten können Sie Ihre persönliche Akquise planen:

      1. Erster Schritt: Basisdaten
      2. Zweiter Schritt: Planwerte

    Wenn Sie Interesse an einem kurzen Impulsvideo haben, HIER der Link: https://www.youtube.com/watch?v=LDITWI7Mwxo

    Für Ihre Vorbereitung sende ich Ihnen gerne ein Handout zu!

       

      Top-Live-Webinar

      Der Vertrieb ist der Motor unserer Unternehmen. Am 24. November stelle ich Ihnen in einem Web-Seminar die Top 5 Basisprogramme für Ihren Vertriebserfolg vor. Diese haben wir im Team Vertriebserfolg, einer nationalen Beratergruppe, erarbeitet.

      Anmelden – Sie erhalten am Tag des Seminars einen Direktlink:

        Was erwartet Sie bei diesem Web-Seminar?

        Die Top 5 Basisprogramme im Vertrieb: So schaffen Sie trotz Corona Ihren Vertriebserfolg!

        Die Märkte waren schon vor Corona stark in Bewegung und sind es jetzt erst recht. In vielen Branchen haben die Firmen die Auswirkungen des letzten Lockdowns noch nicht ganz verdaut und sind jetzt schon wieder mit neuen Einschränkungen  konfrontiert. Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn Krisenzeiten können auch Chancenzeiten sein. Die Erfahrungen aus vielen Projekten der letzten Jahre zeigen, dass der große Hebel oftmals im Vertrieb liegt. Hier ist es wichtig, an den richtigen Schrauben zu drehen, damit der Vertriebsmotor wieder in Fahrt kommt.

        In diesem Web-Seminar erfahren Sie, wo die für Ihr Unternehmen wesentlichen „Schrauben für Ihren Vertriebsmotor“ liegen, mit welchen Methoden Sie Ihre Potenziale im Vertrieb sichtbar machen und welche Schritte ich Ihnen empfehlen.

        • Vertriebspotenzial-Check
        • Geschäftspotenzial-Analyse
        • Beschaffungssystem-Analyse
        • Optimierung der Akquise-Prozesse
        • Vertriebserfolgsprogramm

        Lassen Sie mich kurz auf die einzelnen Schritte eingehen:

        Vertriebspotenzial-Check

        Ist eine systemische Analyse Ihrer Vertriebssituation. Das Ergebnis beurteilt, welche Potenziale genützt werden sollen, damit ein besserer Beitrag zur Erreichung Ihrer Unternehmensziele geleistet werden kann.

        Geschäftspotenzial-Analyse

        In diesem Tool analysieren Sie Ihre Potenziale, Erfolgstreiber und Schlüsselkompetenzen. Sie sehen Ihre Potenziale aus der Sicht Ihrer Kunden und Ihres Marktes.

        Beschaffungssystem-Analyse

        Wissen Sie wie Ihre Kunden ticken, wenn Sie Ihre Produkte und Leistungen kaufen? Unsere Beschaffungssystem-Analyse zeigt Ihnen wie der typische Beschaffungsprozess der wichtigsten Zielkunden abläuft, wo die Kunden mit Lieferanten in Kontakt kommen (Touch-Points) und wie die Menschen auf der Kundenseite (Kaufteam) im Beschaffungsprozess „ticken“.

        Optimierung der Akquise-Prozesse

        Auf der Basis des Beschaffungsprozesses können Sie Ihren Akquise-Prozess aufsetzen. Hier geht es darum, für jede Phase Ihres Akquise-Prozesses die perfekte Strategie zu entwickeln, die passenden Konzepte für die Verhandlungen zu erarbeiten und die richtigen Ansprechpartner zu definieren.

        Vertriebserfolgsprogramm

        Wenn Sie wissen, wo Ihre Potenziale liegen, wie Ihre Kunden Ihren Beschaffungsprozess gestalten, wer in welcher Phase angesprochen werden muss und wie diese Personen ticken, können Sie daran arbeiten Ihr Vertriebsteam zu noch mehr Erfolgen zu führen.

        Für wen dieses Web-Seminar den größten Nutzen bringt:

        • UnternehmerInnen
        • Vorstände
        • GeschäftsführerInnen KMU
        • Vertriebs- und VerkaufsleiterInnen