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STATUS-CHECK VERTRIEB

Erfolgreicher Vertrieb hat viele Facetten. Der Status-Check-Vertrieb ist eine systematische Analyse der bestehenden Vertriebssituation. Das Ergebnis beurteilt, welche Potentiale genützt werden sollen, damit der Vertrieb einen noch besseren Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leistet.

SELBSTBEWERTUNG

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    Erfolgsfaktoren
    IST
    SOLL
    Meine Gedanken
    Unternehmensleitbild
    Sind Mission, Vision, Normen und Werte klar definiert?
    Vertriebsziele
    Sind mittelfristige Ziele für Ergebnis, Umsatz, Zielmärkte, Liquidität, etc. definiert?
    Leistungsportfolio
    Sind wir mit unseren Kernleistungen und den geplanten Innovationen wettbewerbsfähig?
    Kundenportfolio
    Sind unsere Ziel-und Neukundenprofile scharf beschrieben und verankert?
    Akquisemodell
    Besteht ein schlüssiges Akquisemodell für Bestands- und Neukunden?
    Vertriebsstrategie
    Gibt es eine definierte Strategie, damit diese Vorhaben umgesetzt werden?
    Vertriebsführung
    Gibt es ein leistungsfähiges Führungsmodell um diese Vorhaben täglich umzusetzen?

    Bemerkungen
    Bewerten Sie, wie Ihr Vertrieb aktuell aufgestellt ist, wenn Sie die 7 Säulen des Vertriebserfolgs realistisch beurteilen

    1 =kritisch In diesem Bereich müssen wir besser werden, um unsere Ziele zu erreichen!
    10 =optimal In diesem Bereich gibt es keine Optimierungsmöglichkeiten mehr!

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    Was ist der Status-Check Vertrieb?

    Der Status-Check Vertrieb ist eine systematische Analyse der bestehenden Vertriebssituation. Das Ergebnis beurteilt, welche Potenziale genützt werden
    sollen, damit ein besserer Beitrag zur Erreichung der Vertriebsziele geleistet werden kann. Der Status-Check Vertrieb wurde für eine erste Analyse im Gesamt· ausmaß von vier Stunden entwickelt.

    Wie läuft der Status-Check Vertrieb ab?

    Die Analyse Ihrer Vertriebsleistung er­folgt nach einem vorgegebenen Prozess. in dem sieben Vertriebsthemen abgefragt werden. Der Status-Check Vertrieb beinhaltet eine Vorbereitung  anhand Ihrer Unternehmensbasisdaten, ein zweistündiges Interview, eine Auswertung, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse mit Empfehlungen zur weiteren Vorgangsweise.

    Welche Unternehmen eigenen sich dafür?

    Der Status-Check Vertrieb richtet sich an kleinere und mittlere KMU mit einer Vertriebsorganisation, die an einer professionellen Evaluierung der Vertriebspotenziale interessiert sind. Die Optimierung der Vertriebsleistung ist ein wesentlicher Erfolgstreiber für den Unternehmenserfolg.