Kostenloses Top-Live-Webinar!

Strategische
Beratung,
Verkauf,
Vertrieb, Markt

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihren Markt noch besser bearbeiten KÖNNEN, um damit noch erfolgreicher zu werden, möchte ich ihr strategischer berater und begleiter sein.

Leistungen

Meine Leistungen

01

Status Check Vertrieb

Erfolgreicher Vertrieb hat viele Facetten. Der Status-Check-Vertrieb ist eine systematische Analyse der bestehenden Vertriebssituation. Das Ergebnis beurteilt, welche Potentiale genützt werden sollen, damit der Vertrieb einen noch besseren Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leistet.

02

Maßgeschneiderte Vertriebsstrategie

Unternehmen die zu den TOP 20 % ihrer Branche zählen, haben neben einer perfekten Geschäftsidee, eine exzellente Vertriebsstrategie. Die Entscheider in diesen Firmen wissen, der Vertrieb ist nicht alles, aber ohne einen professionellen Vertrieb ist alles nichts. Ich begleite Unternehmen beim erarbeiten einer maßgeschneiderten Vertriebsstrategie. .

03

Der optimale Verkaufsprozess

Für die meisten vertriebsorientierten Unternehmen sind die Phasen des sogenannten Verkaufstrichters nichts neues. Jedoch legen nicht alle den Focus darauf. Ich begleite Führungskräfte und Vertriebsteams dabei, ihren idealen Verkaufsprozess zu entwickeln um damit die wertvolle aber auch teure Zeit des persönlichen Verkaufs optimal und effizient zu nutzen.

04

Arbeiten mit dem
OSTO SYSTEM MODELL

Diese Methode, die ich bei Prof. Heije Riekmann gelernt habe, beschreibt die wesentlichen Elemente eines lebenden Systems in ihren Vernetzungen, Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zueinander. Im Besonderen geht es mir dabei um den Existenzgrund, man könnte auch Zweck sagen. Der Existenzgrund beschreibt das Bedürfnis der Kunden und ist die Basis dafür, dass Dienstleistungen oder Produkte gekauft werden.

05

Es geht um das
positive Gefühl
beim Abschluss

…, denn Menschen kaufen Emotion und Vertrauen.

Um dieses Gefühl beim Verkaufen zu erreichen, braucht es selbstsichere Verkäuferinnen und Verkäufer, die bei Ihren Kundinnen und Kunden ein gutes Vertrauen genießen.

06

Teamaufstellung
nach der
HAPPEL-METHODE

Ich habe vom legendären Trainer Ernst Happel dieses Diagramm übernommen und für meine Verkaufsmannschaft weiterentwickelt. Diese Methode hilft Führungskräften beim Entwickeln ihrer Teams.

07

Arbeiten mit Empfehlungsmarketing

Jeder Mensch hat in der Regel einen Kreis von 30 bis 50 Personen, in dem er sich bewegt, und jede dieser Personen auch. Meist sind das Menschen mit gleichen Interessenslagen. Man will bei seinen Freundinnen und Freunden doch gut dastehen – hier setzt die Empfehlungsfrage an.

08

Erfolg ist planbar

Diese Methode ist sehr einfach und kann von und mit jeder Vertriebsmitarbeiterin und jedem Vertriebsmitarbeiter maßgefertigt werden.

Voraussetzung sind wenige Kennzahlen. Alles Weitere ist eine Rechenaufgabe.

09

erstellen Ihrer
persönlichen
netzwerkkarte

Diese Karte kann von der Stakeholder-Logik abgeleitet werden. Sie schafft für jede Führungskraft sowie jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter  Klarheit und hilft dabei, sich auf die richtigen Kontakte zu konzentrieren.

10

Arbeiten mit der limbic map

Diese Methode stammt aus den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung. Der berühmte Forscher Dr. Hans Georg Häusel hat ein Modell entwickelt, das sowohl in seiner wissenschaftlichen Fundierung als auch in seiner Praktikabilität für den Einsatz im Marketing und im Verkauf weltweit einzigartig ist.

11

arbeiten mit den
lebensWelten

In unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten eine immer stärkere Partikularisierung und gleichzeitig auch eine immer stärkere Fragmentierung innerhalb der Bevölkerungsgruppen vollzogen.

Das Modell der Lebenswelten kommt aus der Media-Analyse und macht es möglich, Zielgruppen zu clustern, um diese somit sehr individuell anzusprechen.

Mithilfe dieser Methode lassen sich für die definierten Zielgruppen sehr gut Marketingstrategien entwickeln und zielgerichtete Aktivitäten setzen.

12

SWOT-ANALYSE

Am Beginn jeder strategischen Entscheidung steht immer eine klare und ehrliche Beurteilung der Ausgangssituation. Dabei arbeite ich immer mit der SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken).

Diese 4 Felder der Matrix werden sowohl für das Unternehmen als auch für das Umfeld erarbeitet.

Ziel ist es, mithilfe dieser Methode die richtigen Schlüsse zu ziehen, Maßnahmen abzuleiten und diese vor der Umsetzung einem Ressourcencheck zu unterziehen.

13

Erfolgreich
Preisverhandlungen führen

Der Preis ist immer ein heißes Thema.
Meine Methode baut auf vier Fragen auf:

• Warum verhandelt der Kunde den Preis?
• Welcher Typ Kunde sitzt mir gegenüber?
• Was sind die Säulen erfolgreicher Preisverhandlungen?
• Was zeichnet einen erfolgreichen Verkäufer aus?

shutterstock_603903392

14

Methodik in der Beratung

Ich habe meine Intuition und meine Fachkompetenz um die Methodenkompetenz erweitert und mir 2018 den internationalen Titel CMC, Certified Management Consultant, erworben. Diese nach der ISO 17024 akkreditierte Zertifizierung entspricht international gültigen Standards und genießt weltweite Anerkennung und zählt zu den weltweit stärksten Qualitätssiegeln in der Beratung.