Strategische
Beratung,
Verkauf,
Vertrieb, Markt

Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihren Markt noch besser bearbeiten KÖNNEN, um damit noch erfolgreicher zu werden, möchte ich ihr strategischer berater und begleiter sein.

Leistungen

Meine methoden

01

Es geht um das
positive Gefühl
beim Abschluss

…, denn Menschen kaufen Emotion und Vertrauen.

Um dieses Gefühl beim Verkaufen zu erreichen, braucht es selbstsichere Verkäuferinnen und Verkäufer, die bei Ihren Kundinnen und Kunden ein gutes Vertrauen genießen.

02

Erfolg ist planbar

Diese Methode ist sehr einfach und kann von und mit jeder Vertriebsmitarbeiterin und jedem Vertriebsmitarbeiter maßgefertigt werden.

Voraussetzung sind wenige Kennzahlen. Alles Weitere ist eine Rechenaufgabe.

03

Teamaufstellung
nach der
HAPPEL-METHODE

Ich habe vom legendären Trainer Ernst Happel dieses Diagramm übernommen und für meine Verkaufsmannschaft weiterentwickelt. Diese Methode hilft Führungskräften beim Entwickeln ihrer Teams.

04

Arbeiten mit Empfehlungsmarketing

Jeder Mensch hat in der Regel einen Kreis von 30 bis 50 Personen, in dem er sich bewegt, und jede dieser Personen auch. Meist sind das Menschen mit gleichen Interessenslagen.

Man will bei seinen Freundinnen und Freunden doch gut dastehen – hier setzt die Empfehlungsfrage an.

05

erstellen Ihrer
persönlichen
netzwerkkarte

Diese Karte kann von der Stakeholder-Logik abgeleitet werden. Sie schafft für jede Führungskraft sowie jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter  Klarheit und hilft dabei, sich auf die richtigen Kontakte zu konzentrieren.

06

Arbeiten mit der limbic map

Diese Methode stammt aus den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung. Der berühmte Forscher Dr. Hans Georg Häusel hat ein Modell entwickelt, das sowohl in seiner wissenschaftlichen Fundierung als auch in seiner Praktikabilität für den Einsatz im Marketing und im Verkauf weltweit einzigartig ist.

07

arbeiten mit den
lebensWelten

In unserer Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten eine immer stärkere Partikularisierung und gleichzeitig auch eine immer stärkere Fragmentierung innerhalb der Bevölkerungsgruppen vollzogen.

Das Modell der Lebenswelten kommt aus der Media-Analyse und macht es möglich, Zielgruppen zu clustern, um diese somit sehr individuell anzusprechen.

Mithilfe dieser Methode lassen sich für die definierten Zielgruppen sehr gut Marketingstrategien entwickeln und zielgerichtete Aktivitäten setzen.

08

SWOT-ANALYSE

Am Beginn jeder strategischen Entscheidung steht immer eine klare und ehrliche Beurteilung der Ausgangssituation. Dabei arbeite ich immer mit der SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken).

Diese 4 Felder der Matrix werden sowohl für das Unternehmen als auch für das Umfeld erarbeitet.

Ziel ist es, mithilfe dieser Methode die richtigen Schlüsse zu ziehen, Maßnahmen abzuleiten und diese vor der Umsetzung einem Ressourcencheck zu unterziehen.

09

Erfolgreich
Preisverhandlungen führen

Der Preis ist immer ein heißes Thema.
Meine Methode baut auf vier Fragen auf:

• Warum verhandelt der Kunde den Preis?
• Welcher Typ Kunde sitzt mir gegenüber?
• Was sind die Säulen erfolgreicher Preisverhandlungen?
• Was zeichnet einen erfolgreichen Verkäufer aus?

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